Was wäre dein gesundes Essen in Salzburg ohne ein ansehnliches Farbenspiel aus knackigem Gemüse und frischem Obst?
Der Ökohof Feldinger hat in seinem breiten Angebot aus Restaurants, Bio-Märkten und dem Restaurant-Lieferservice für Lokale und Einrichtungen im Salzburger Umland alles im Petto, was das Bio-Herz begehrt.
Elisabeth Feldinger, die Inhaberin des Ökohofs, spricht sich aus für ein gesundes Leben durch natürliche Zutaten und möchte ihre Walser Natur dem Kunden in gesunder und nachhaltiger Form zugänglich machen.
Der Ökohof Feldinger ist unser „Bio-Glück“ in Salzburg!
Unter dem Logo der seit 1918 im Familienbetrieb stehenden Demeter-Bäckerei Wolfgruber im bayrischen Anger prangert stolz der Slogan „Brot-Kultur“.
Tatsächlich wird hier die jahrtausendealte und traditionelle Backwerkskunst noch ein paar Jährchen weitergedacht. Unter dem Credo höchster Transparenz verwendet die Bäckerei nur ausgesuchte Zutaten in Bio-Qualität, schonend verarbeitet.
Eins ist klar: Unsere Bäckerei des Herzens weiß genau, wie der umweltfreundliche Hase läuft. Seit 1992 trägt man stolz das Zertifikat als Bio-Bäcker und 2013 bereits hat sich der Betrieb vollkommen auf Ökostrom umgestellt!
Die Biofischzucht Krieg ist in Salzburg längst zur Institution geworden. Die Marktstände der Fischzucht in der Salzburger Altstadt sind mit dem Stadtbild nach über 30 Jahren wohl genauso verwachsen wie die gelben „Sound Of Music“ Busse.
Der Fisch-Krieg steht seit jeher für beste Qualität, eine Haltung in natürlicher Umgebung und eine Fütterung mit rein biologischen Zutaten ohne jegliche Chemie. In Salzburgs erster Bio-Fischzucht, ausgezeichnet im Jahr 1997, fühlen sich Bio-Bachsaiblinge und Bachforellen sowie viele weitere Fischarten zwischen Bergen und natürlichen Gewässern jedenfalls mehr als wohl.
Seit 1990 schon möchte der Biohof Achleitner in Eferding nachhaltige Impulse in der Landwirtschaft setzen. Er tut dies aus voller Überzeugung und Passion.
Knackige Salate und Gemüse werden liebevoll und nachhaltig für die Humboldt und viele weitere Lokale in der Region angebaut und geerntet. Dabei geht der Biohof zahlreiche innovative Wege, um Fairness gegenüber der Umwelt zu garantieren. Unter anderem hält Kompost aus der eigenen Kompostieranlage den Boden gesund, der Biohof beteiligt sich an zahlreichen Forschungsprojekten für die biologische Landwirtschaft und hat am eigenen Grund einen nachhaltigen Lebensraum für Bienen geschaffen.
Unsere Bio-Schafmilch beziehen wir vom Seegut Eisl in Abersee. Der Salzburger Bauernhof ist seit mehr als einem halben Jahrtausend im Familienbesitz und besticht vor allem in den letzten Jahrzenten mit den bestmöglichsten Lebensbedingungen für's Tier.
Seit 1991 bestätigen mehr als 90 Goldmedaillen und zahlreiche Auszeichnungen, wie der Deutsche Käsepreis, die hohe Qualität der hausgemachten Bio-Produkte. Eines der zahlreichen Geheimnisse für diesen Tesla unter den Schafmilcherzeugnissen ist neben der jahrhundertelangen Erfahrung vor allem die
Bio-Fütterung aus einem geschlossenen und nachhaltigen
Bio-Nährstoff-Kreislauf.
Im pittoresken Anif, dem sonnigen Süden Salzburgs, teilt der Kastner Biohof unsere Philosophie „Bio als Lebenseinstellung“.
Rund 1500 Hühner scharren hier in frischem Gras, leben in mobilen Ställen mit genug Auslauf und werden mit feinstem Bio-Futter, zu einem großen Teil bestehend aus eigens angebautem Bio-Weizen, gefüttert. Genau das schmeckt man auch in unseren herzhaften Ei-Gerichten rund um Eggs Benedict, 2 Eierlei und Co - mit den besten Eiern vom Kastner Biohof in Anif!
Ein Gruß Meat Liebe aus dem Lungau.
Weil wir finden, dass Bio viel mehr ist als ein bloßes Zertifikat oder Siegel, beziehen wir dein Bio-Fleisch in Salzburg unter anderem vom Bio-Schlachthof Lungaugold in Lessach.
Dort hat man sich ganz dem Credo verschrieben, das beste Fleisch unter den lebenswertesten Bedingungen für das Tier zu produzieren und nebenbei mit Wärmerückgewinnungsanlagen und der Einsparung von Plastik innovative Wege im Bereich der Nachhaltigkeit zu gehen. Denn wenn Fleisch, dann bewusst! Das verrät auch schon der Leitspruch des Schlachthofs, den man eigentlich auch auf den Organic Brunch in Salzburg ummünzen könnte: „Für uns alle nur das Beste!“
Bio ist für Sonnentor gelebte Unternehmenskultur.
Die Marmelade für dein Frühstück in Salzburg wird ausschließlich aus erneuerbarer Bewirtschaftung, also dem Kreislauf für ein gesundes Leben, gewonnen. Darüber hinaus steht Sonnentor für unzählbar viele gute Dinge und ist daher ein perfekter Partner für das Sortiment der Humboldt. Respekt zur Umwelt, nachhaltige Verpackungen und oberste Transparenz.
Der Markenname verrät es bereits, wir setzen deinem
Bio-Breakfast in Salzburg einen Löffel voll Sonne auf’s Brot!
Die herrlich cremige und geschmackvolle Milch für den Organic Brunch in Salzburg beziehen wir von der ersten Bio-Molkerei aus dem Berchtesgadener Land. Über 550 Landwirte mit Biohöfen entlang der bayrischen Alpenkette leben hier seit Jahrzehnten eine faire und rein biologische Tierhaltung vor.
Die Verpflichtung zum Verzicht auf synthetische Düngemittel und Pestizide, zur artgerechten Tierhaltung und zur nachhaltigen Verarbeitung der Tierprodukte schmecken wir mit jedem Schluck. Ein nachhaltiger Genuss und eine Milch, die durchwegs fair ist zu Mensch und Tier.